„Ich möchte eine großartige Stimmung im Team und gemeinsam etwas schaffen.“

Um der Herausforderung des Fachkräftemangels entgegen zu wirken, sind qualifizierte Ausbilder für Unternehmen unerlässlich, denn sie finden und fördern nicht nur die passenden Bewerber, sondern sie geben ihr Wissen weiter und übernehmen wichtige sozialpädagogische Tätigkeiten und Aufgaben. Dies sichert qualifizierten Nachwuchs für das Unternehmen und schafft Wettbewerbsvorteile. Wir haben unseren Ausbilder für die Fachinformatiker/innen, Olaf Korbanek, zu seinem Alltag und seinen Herausforderungen befragt.

KTR-Systems: Was ist dir als Ausbilder besonders wichtig?

Olaf Korbanek: „Schon bei der Auswahl eines Auszubildenden ist mir elementar wichtig, dass die Person in unser Team passt und wirklich Interesse an dem Job hat, alles andere kommt dann von allein.“

KTR-Systems: Was konntest du bisher von deinen Auszubildenden lernen?

Olaf Korbanek: „Man lernt grundsätzlich von jedem Menschen. Jüngere Menschen geben einem oft die Möglichkeit, die eigenen Einstellungen zu hinterfragen und den Blickwinkel auf die Dinge zu verändern. Jeder, der neu ins Unternehmen kommt, bringt den Blick von außen auf die KTR mit. Hier lohnt es sich, zuzuhören.“

Olaf Korbanek ist seit 2014 bei uns Leiter der IT und betreut seit Jahren unsere Azubis in dem Bereich.

KTR-Systems: Was fördert deiner Meinung nach die Azubis am meisten?

Olaf Korbanek: „Auszubildende müssen möglichst schnell in die Realität, d. h. echte Aufgaben übernehmen, echte Verantwortung spüren. Das macht Spaß, fordert und fördert. Als Ausbilder muss man da recht früh loslassen können.“

KTR-Systems: Entwickelt ihr zusammen Strategien und Lösungen?

Olaf Korbanek: „Jeder Mensch ist anders, daher werden natürlich individuelle Strategien überlegt. Unsere Auszubildende ist beispielsweise sehr selbstständig, muss aber manchmal in Perfektionierungsbestrebungen gestoppt werden, da reicht 80:20 völlig aus. Je nach Charakter und Aufgabengebiet müssen wir also anders herangehen, damit alle optimal gefördert werden können.“

KTR-Systems: Was macht dir besonders viel Spaß als Ausbilder?

Olaf Korbanek: „Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und finde es super spannend zu sehen, wie sich aus unsicheren Auszubildenden im Idealfall das Team bereichernde Menschen entwickeln.“

KTR-Systems: Was ist dein Motto?

Olaf Korbanek: „Mein Motto ist: Arbeit muss Spaß machen und es müssen Ziele erreicht werden, dann entwickelt man sich als Team und als Einzelperson weiter.“

KTR-Systems: Was ist dein Führungsstil?

Olaf Korbanek: „Mein Führungsstil entspricht meiner Philosophie als Mensch: Die Menschen folgen dir nicht, weil du fachlich brillant bist, sondern weil sie dich mögen. Ich möchte eine großartige Stimmung im Team und gemeinsam etwas schaffen.“

 

Vielen Dank für das Interview Olaf!